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Stellendetails zu: Fachkraft in der Assistenz und Begleitung im Wohnen (ABW) (w/m/d)

Fachkraft in der Assistenz und Begleitung im Wohnen (ABW) (w/m/d)

Kopfbereich

Arbeit
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Fachkraft in der Assistenz und Begleitung im Wohnen (ABW) (w/m/d)
Diehl & Pogodda GmbH
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Abend)Schicht/Nacht/­Wochenende
Klein Labenzab 01.06.2024befristet für 12 Monatevor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Anlehnung TVöD

Bezeichnung der Stelle: Fachkraft in der Assistenz und Begleitung im Wohnen (ABW) (w/m/d)

Ziele der Stelle:

Die Stelleninhaberin (m/w/d) hat die Aufgaben auf der Grundlage der bestehenden Konzeption der Diehl & Pogodda GmbH so wahrzunehmen, dass
•das Ansehen und der Ruf der Assistenz und Begleitung im Wohnen sowie der Diehl & Pogodda GmbH als eine soziale und qualitätssichernde
Einrichtung bei den Leistungsberechtigten, den Leistungsträgern und in der Öffentlichkeit gewahrt wird
•den Leistungsberechtigten des Angebotes „Assistenz und Begleitung im Wohnen“ die notwendigen Kompetenzen vermittelt werden, um ihr
Leben weitestgehend eigenständig und so unabhängig wie möglich gestalten zu können
•die Leistungsberechtigten des Angebotes „Assistenz und Begleitung im Wohnen“ nach ihren individuellen Bedarfen bestmöglich unterstützt und
gefördert werden
•die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, Betriebsvereinbarungen und Maßgaben aus der Organisationsentwicklung und geltender
Richtlinien gewährleistet wird
•die Leitung sowie die Teamkollegen/innen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben die erforderliche Unterstützung erfahren
•die Vorgesetzten jederzeit über außergewöhnliche Vorkommnisse unterrichtet sind

Aufgaben der Stelle:

Sie führt durch
•die personenbezogenen/ befähigenden Leistungen zur individuell förderlichen Begleitung, Unterstützung und Beratung des jeweiligen
Leistungsberechtigten im Rahmen der Betreuungsinhalte, Leistungsvereinbarung und des Konzeptes hier insbesondere

Hilfen im kognitiven und psychischen Bereich
-Förderung des Selbstwertgefühls/Erarbeitung von Stärken
-Erarbeitung einer angemessenen Tagesstruktur
-Entdeckung und Stärkung von persönlichen Ressourcen
-Umgang mit Anforderungen
-Unterstützung bei der Erreichung psychischer und emotionaler Stabilität
-Bewältigung persönlicher Probleme, Konflikte und Krisen

Motivation zur sozialen Kompetenz und Integration
-Gespräche, Reflexionsgespräche
-Motivation zur gegenseitigen Achtung und Rücksichtnahme
-Motivation zur Wahrung eigener Wünsche und Interessen
-Ermöglichung der Teilhabe an der Gesellschaft und an der Gestaltung des Lebens im Wohnumfeld (z. B. Besuch der WfbM oder Tagesstätte)
-Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung schulischer oder beruflicher Perspektiven
-Förderung von Kontakten zu Eltern, Verwandten, Freunden, Bekannten, Vertrauenspersonen
-Aufzeigen von Kontaktmöglichkeiten
-Unterstützung bei der Überwindung von Isolation
-Einhaltung von Terminen und Absprachen
-Angemessener Umgang von Nähe und Distanz
-Hilfe zur Umsetzung persönlicher Zukunftsperspektiven

Individuelle Basisversorgung/ Lebensführung
-Körperhygiene, Wäschepflege
-Einkaufsplanung/ Budgetplanung/Einteilung der Geldmittel
-Begleitung Einkauf
-Umgang mit Lebensmitteln, Zubereitung von Speisen/Ernährung
-hauswirtschaftliches Training
-Hilfen beim Schriftverkehr und im Umgang mit Behörden
-Hilfestellung bei der Organisation und Planung der eigenen Mobilität

Wohnungsangelegenheiten
-Anträgen bei Wohnungsgesellschaften oder der Suche auf dem privaten Wohnungsmarkt
-Besichtigungen von Wohnungen
-Abstimmung der Wohnungssuche mit dem zuständigen Sozialleistungsträger
-Begleitung zur Unterzeichnung des Mietvertrages
-Erhalt des Wohnraumes
-Wohnungshygiene
-Einrichten und Ausstatten der Wohnung
-Instandhaltung
-Organisation und Begleitung von Umzügen

Gesundheitsförderung
-Absprache und Begleitung zu Arztbesuchen, Arztkonsultationen
-Umsetzung ärztlicher Verordnungen

  • Beobachtung des Gesundheitszustandes
    -Erarbeitung krankheitsangemessener Verhaltensweisen, Hilfen in Krisensituationen
    -Umgang mit diversen Suchtmitteln
    -Unterstützung zur Aufnahme und Begleitung einer psychotherapeutischen oder suchttherapeutischen Behandlung
    -Besuche im Krankenhaus bei stationären Behandlungen

Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben
-Unterstützung persönlicher Hobbys und Interessen
-Besuch von Kultur- und Freizeitangeboten
-Organisation von Gruppenveranstaltungen (z. B. gemeinsames Grillen oder Kochen, Ausflüge u. s. w.)
-Einzel- und Gruppengespräche

•administrative Leistungen entsprechend der Leistungsvereinbarung und des Konzeptes

-Dokumentation der Betreuungsleistungen
-Datenverwaltung/Datenschutz/ Schweigepflicht gegenüber Leistungsberechtigten
-Telefonate
-Kooperationskontakte mit gerichtlichen Betreuern und anderen Bezugspersonen
-Vermittlung von weiteren Hilfen an externe Dritte, wie z.B. Pflegedienst, Hauswirtschaft, Fahrdienste, Haus- und Fachärzten, Krankenhäusern,
Ambulanzen
-gemeinsame Erarbeitung der Entwicklungsberichte/ ITP und Stellungnahmen mit dem Leistungsberechtigten

Sie wirkt mit bei:
•der Umsetzung des Qualitätsmanagements
•der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
•der Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Bestimmungen und Vorschriften

Sie nimmt teil:
•an Dienstberatungen und Fallbesprechungen
•internen und externen Fortbildungen
•Arbeitskreisen

Arbeitsorte