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Stellendetails zu: Compliance Manager / Managerin (m/w/d) – in Voll- oder Teilzeit

Compliance Manager / Managerin (m/w/d) – in Voll- oder Teilzeit

Kopfbereich

Arbeit
Compliance-Manager/in
Compliance Manager / Managerin (m/w/d) – in Voll- oder Teilzeit
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Vollzeit
Lübeckab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Drägerwerk AG & Co. KGaA - Job-ID V000008881
Lübeck
Vollzeit

Dafür suchen wir Sie

Ethisches Handeln oder erfolgreiches Business? Bei Dräger gibt es kein Oder. Unser Team im Corporate Compliance Office (CCO) unterstützt die Mitarbeitenden und Dräger, mit Risiken in einem global agierenden Unternehmen verantwortungsvoll umzugehen.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Klares Rahmenwerk: In unserem motivierten Team von zehn Personen arbeiten Sie an der Erstellung, Weiterentwicklung und Implementierung unserer globalen Compliance Standards und beraten dazu.
  • Engagierte Aufklärung und Nachverfolgung von Verstößen: Verantwortung ist wichtiger Teil unseres Handelns. Als Compliance Manager / Managerin bewerten Sie Hinweise rechtlich, besprechen diese und wirken aktiv an der Einleitung von Gegenmaßnahmen mit.
  • Förderung der Compliance-Kultur: Sie erarbeiten Trainings und Kommunikationsmaßnahmen zur einheitlichen Einhaltung und Gewährleistung unserer Sicherheitsstandards.
  • Früherkennung und Berichtswesen: Sie unterstützen unser Management und andere interne Gremien bei der Durchführung von Risikobeurteilungen und Compliance Reviews.

Das bringen Sie mit

  • Eine Leidenschaft für Gerechtigkeit und verantwortungsvolles Handeln auch in schwierigen Situationen.
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften (Master) oder Volljurist.
  • Idealerweise erste Berufserfahrung im Compliance-Umfeld (z. B. durch Praktikum, Werkstudententätigkeit oder Einstiegsposition).
  • Erste Kenntnisse des (inter)nationalen Wirtschafts- und Wirtschaftsstrafrechts, um im Team Risiken zu beurteilen und die rechtlichen Rahmenbedingungen einschätzen zu können.
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache, um mit internationalen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und internationale Verträge und Verordnungen zu verstehen.
  • Sehr gute Sprachkenntisse in Deutsch.
  • Freude daran, in einem engagierten Team bereichsübergreifend und international zu arbeiten.

Ihr neuer Arbeitsplatz

Kein oder: Bei uns müssen Sie sich nicht entscheiden. Wir verbinden die Werte eines Familienunternehmens mit den Entwicklungsmöglichkeiten eines international tätigen Unternehmens. Mit Standorten in über 50 Ländern und mit mehr als 16.000 Menschen weltweit davon 5.300 am Standort Lübeck bieten wir alle Vorteile eines globalen Konzerns. Besonders die Stadt Lübeck bietet eine hohe Lebensqualität dank kurzer Wege, seiner historischen Altstadt, einem breiten Sport- und Kulturangebot und der Nähe zur Ostsee und der schnellen Anbindung zur Metropole Hamburg.
Diese Vielfalt leben wir auch bei Dräger und sehen diese als unschätzbaren Wert. Jede und jeden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten und schätzen wir als individuelle Persönlichkeit und arbeiten dabei alle gemeinsam an einem Ziel: Leben zu schützen und zu retten. Das verbindet uns und treibt uns an.

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine vertrauensvolle und offenes Arbeitsumfeld mit Freiraum für eigenständiges Wirken und persönliche Entwicklung
  • Die Vereinbarung von Beruf und Leben durch verschiedene Teilzeitmodelle und flexibles Arbeiten
  • Chancengleichheit für Frauen gemäß Total E-Quality-Prädikat
  • Faire Vergütung, Sonderurlaub, Sabbaticals und 30 Urlaubstage

Wer wir sind

Vom Krankenhaus über die Industrie bis zur Feuerwehr verlassen sich Menschen weltweit auf unsere Produkte: hochmoderne Technik, die echte Ingenieurskunst mit der digitalen Zukunft verbindet. Mit über 130 Jahren an Erfahrung, Herzblut und den mutigen Ideen von mehr als 16.000 Mitarbeitenden setzen wir uns dafür ein, dass aus Technik ›Technik für das Leben‹ entsteht.

Das finden Sie bei uns
Dafür suchen wir Sie

Ethisches Handeln oder erfolgreiches Business? Bei Dräger gibt es kein Oder. Unser Team im Corporate Compliance Office (CCO) unterstützt die Mitarbeitenden und Dräger, mit Risiken in einem global agierenden Unternehmen verantwortungsvoll umzugehen.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Klares Rahmenwerk: In unserem motivierten Team von zehn Personen arbeiten Sie an der Erstellung, Weiterentwicklung und Implementierung unserer globalen Compliance Standards und beraten dazu.
  • Engagierte Aufklärung und Nachverfolgung von Verstößen: Verantwortung ist wichtiger Teil unseres Handelns. Als Compliance Manager / Managerin bewerten Sie Hinweise rechtlich, besprechen diese und wirken aktiv an der Einleitung von Gegenmaßnahmen mit.
  • Förderung der Compliance-Kultur: Sie erarbeiten Trainings und Kommunikationsmaßnahmen zur einheitlichen Einhaltung und Gewährleistung unserer Sicherheitsstandards.
  • Früherkennung und Berichtswesen: Sie unterstützen unser Management und andere interne Gremien bei der Durchführung von Risikobeurteilungen und Compliance Reviews.

Das bringen Sie mit

  • Eine Leidenschaft für Gerechtigkeit und verantwortungsvolles Handeln auch in schwierigen Situationen.
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften (Master) oder Volljurist.
  • Idealerweise erste Berufserfahrung im Compliance-Umfeld (z. B. durch Praktikum, Werkstudententätigkeit oder Einstiegsposition).
  • Erste Kenntnisse des (inter)nationalen Wirtschafts- und Wirtschaftsstrafrechts, um im Team Risiken zu beurteilen und die rechtlichen Rahmenbedingungen einschätzen zu können.
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache, um mit internationalen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und internationale Verträge und Verordnungen zu verstehen.
  • Sehr gute Sprachkenntisse in Deutsch.
  • Freude daran, in einem engagierten Team bereichsübergreifend und international zu arbeiten.

Ihr neuer Arbeitsplatz

Kein oder: Bei uns müssen Sie sich nicht entscheiden. Wir verbinden die Werte eines Familienunternehmens mit den Entwicklungsmöglichkeiten eines international tätigen Unternehmens. Mit Standorten in über 50 Ländern und mit mehr als 16.000 Menschen weltweit davon 5.300 am Standort Lübeck bieten wir alle Vorteile eines globalen Konzerns. Besonders die Stadt Lübeck bietet eine hohe Lebensqualität dank kurzer Wege, seiner historischen Altstadt, einem breiten Sport- und Kulturangebot und der Nähe zur Ostsee und der schnellen Anbindung zur Metropole Hamburg.
Diese Vielfalt leben wir auch bei Dräger und sehen diese als unschätzbaren Wert. Jede und jeden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten und schätzen wir als individuelle Persönlichkeit und arbeiten dabei alle gemeinsam an einem Ziel: Leben zu schützen und zu retten. Das verbindet uns und treibt uns an.

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine vertrauensvolle und offenes Arbeitsumfeld mit Freiraum für eigenständiges Wirken und persönliche Entwicklung
  • Die Vereinbarung von Beruf und Leben durch verschiedene Teilzeitmodelle und flexibles Arbeiten
  • Chancengleichheit für Frauen gemäß Total E-Quality-Prädikat
  • Faire Vergütung, Sonderurlaub, Sabbaticals und 30 Urlaubstage

Wer wir sind

Vom Krankenhaus über die Industrie bis zur Feuerwehr verlassen sich Menschen weltweit auf unsere Produkte: hochmoderne Technik, die echte Ingenieurskunst mit der digitalen Zukunft verbindet. Mit über 130 Jahren an Erfahrung, Herzblut und den mutigen Ideen von mehr als 16.000 Mitarbeitenden setzen wir uns dafür ein, dass aus Technik ›Technik für das Leben‹ entsteht.

Das finden Sie bei uns
-Flexible Arbeitszeiten
-Gesundheitszentrum und Fitnessstudio
-Individuelle Einarbeitung und Onboarding
-Private Freizeit- und Weiterbildungsprogramme
-Mobiles Arbeiten möglich
-Betriebssport und Präventionskurse
-30 Tage Urlaubsanspruch plus betrieblich geregelte Sonderurlaubstage

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

Naya Bierfreund
Moislinger Allee 53-55
Lübeck 23558
naya.bierfreund@draeger.com

Arbeitsorte

  • 23558 Lübeck