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Stellendetails zu: Sachbearbeitung Bürgerberater (m,w,d)

Sachbearbeitung Bürgerberater (m,w,d)

Kopfbereich

Arbeit
Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung
Sachbearbeitung Bürgerberater (m,w,d)
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Vollzeit
Parchimab sofortvor 17 Tagen

Stellenbeschreibung

Beim Landkreis Ludwigslust-Parchim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeitung Bürgerberater (m, w, d)

im Fachdienst 33 – Bürgerservice zu besetzen.

Es handelt sich um eine im Rahmen einer Krankenvertretung befristeten Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden. Die Eingruppierung erfolgt zunächst in der Entgeltgruppe 6 TVöD. Vorbehaltlich der Stellenbewertung wird eine Zulagenzahlung bzw. Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD eröffnet. Der Einsatz erfolgt am Standort Hagenow, bei Bedarf auch an den Standorten Parchim, Ludwigslust und Schwerin.

Mit der Stelle sind folgende Tätigkeiten verbunden:

  • Einsatz im Bürgerservice – Front-Office im Bürgerbüro
  • Frontoffice-Tätigkeiten im gesamten Aufgabenspektrum der Kooperativen Bürgerbüros, insbesondere im Bereich der Kraftfahrzeug-Zulassung und Führerscheinantragsannahme
  • Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei persönlichen und telefonischen Anfragen sowie bei der Beantragung von Leistungen wie:

o Erteilen von Auskünften zum Verfahren sowie allgemeine Beratungen und Auskünfte

o Informationserteilung über die Verwaltung (Leistungen, Aufbau, Öffnungs- und Sprechzeiten)

o Informationserteilung aus dem Verwaltungsportal und zu dessen Nutzung

o Ausgabe von Formularen, Ausfüllvorschriften und Hinweisen zu notwendigen Unterlagen für die Verwaltungsverfahren

o Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen bzw. bei formlosen Anträgen

o Annahme von Anträgen und Anzeigen

o Überprüfung der Anträge auf Vollständigkeit nach den Vorgaben der jeweiligen Fachdienste

o Aufnahme von Widersprüchen/Einsprüche zur Niederschrift

o Ausgabe von Bescheiden, schriftlichen Auskünften und Unterlagen

Anforderungsprofil:

  • vorzugsweise abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter, alternativ Abschluss des Angestelltenlehrgang I oder gleichwertige abgeschlossene Berufsausbildung (zum Beispiel Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation) mit der Bereitschaft zur Qualifikation
  • Kenntnisse aus den Fachbereichen des Leistungskataloges der Bürgerbüros
  • soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit, die Grundsätze einer kundenorientierten Verwaltung zu erkennen und zu praktizieren
  • Konzentrationsvermögen und die Fähigkeit, sich auf Publikumsverkehr mit wechselnden Herausforderungen einzustellen
  • selbständiges Arbeiten mit hohem Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsbereitschaft, persönliches Engagement, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Organisationsvermögen und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit Microsoft Office (Outlook, Word, Excel)
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in spezielle Fachsoftware sowie zur Teilnahme an beruflichen Fortbildungsmaßnahmen
  • Pkw-Führerschein (Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Pkw für dienstliche Zwecke – Kostenerstattung nach Landesreisekostengesetz Mecklenburg-Vorpommern)

Das bieten wir Ihnen:

  • Einstieg in einen vielfältigen Aufgabenbereich in einer innovativen Verwaltung
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen, ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Leiter des Fachdienstes 33, Herr Scharfschwerdt, unter der Telefonnummer 03871 722-3300.

Weitere Informationen über den Landkreis Ludwigslust-Parchim finden Sie unter www.kreis-lup.de.

Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung beziehungsweise Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Ihre aussagefähige Bewerbung mit einem Lebenslauf, Zeugnissen, Tätigkeits- und Qualifikationsnachweisen (ohne Bewerbungsmappe) richten Sie bitte bis zum 07.05.2024 in Papierform an den Landkreis Ludwigslust-Parchim, Fachdienst 11 - Personal und Organisation, Frau Wolkenstein, Postfach 16 02 20, 19092 Schwerin oder per E-Mail an: verena.wolkenstein@kreis-lup.de.

Bewerbungsunterlagen können nur zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt wurde. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Bitte Zeugnisse, Beurteilungen und sonstige Nachweise nicht im Original einsenden. Mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht erstattet.

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gemäß Artikel 13 Absatz 1 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unter https://www.kreis-lup.de/stellenausschreibungen/.

Sternberg

Landrat

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