Kreis Schleswig-Flensburg

Kreis Schleswig-Flensburg
Flensburger Straße 7
24837 Schleswig

Über das Unternehmen

DER KREIS SCHLESWIG-FLENSBURG IST....

... kinder- und familienfreundlich, reich an kulturellen Einrichtungen, wirtschaftsnah, sozial, ökologisch und mit viel Lebensqualität ausgestattet.

Die Region bietet ein attraktives Angebot für Unternehmen und Menschen, die in landschaftlich reizvoller Umgebung arbeiten und leben möchten. Die abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten locken die Urlauber an die Schlei, in das grüne Binnenland, an die Flensburger Förde und die Ostsee.

Der Kreis hat es sich zum Ziel gesetzt, für Kinder, Jugendliche und Familien die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Im Familienatlas 2012 des Bundes wird der Kreis Schleswig-Flensburg wiederholt im Gesamt-Index als Top-Region für Familien ausgewiesen und übernimmt damit die Spitzenposition in ganz Schleswig-Holstein.

Seit 2011 ist der Kreis als zugelassener kommunaler Träger für die Betreuung und Vermittlung von Langzeitarbeitslosen in Eigenregie verantwortlich. Ziel des Kreises Schleswig-Flensburg ist es, die „Hilfe aus einer Hand“ bestmöglich umzusetzen.

Historische Entwicklung

Der Kreis Schleswig-Flensburg wurde im Jahr 1974 aus den ehemaligen Kreisen Schleswig und Flensburg-Land gebildet. Mit seinen 2.071 Quadratkilometern ist er einer der größten Kreise in Schleswig-Holstein und einer der größeren bundesweit. Sein Gebiet umfasst 4 Städte und 121 ländliche Gemeinden.

Unmittelbar an der heutigen deutsch-dänischen Staatsgrenze gelegen, weist der Kreis Schleswig-Flensburg eine wechselvolle Geschichte auf. Mal in dänischer, mal in deutscher Hand ist er bis heute durch das Neben- und Miteinander zweier Kulturen geprägt, was nicht zuletzt durch einen hohen Anteil von Einwohnern deutlich wird, die sich der dänischen Minderheit angehörig fühlen. Der Kreis Schleswig-Flensburg ist seit 1997 Partner der deutsch-dänischen Region Sønderjylland-Schleswig.  

In der deutsch-dänischen Grenzregion begegnen sich zwei Kulturwelten mit einem sich gegenseitig befruchtenden, unverwechselbaren kulturellen Profil.

 

Art des Unternehmens: 
Unternehmen

Adresse

Flensburger Straße 7
24837 Schleswig