Stadtverwaltung Velten

Stadtverwaltung Velten
Rathausstr. 10
16727 Velten

Über das Unternehmen

Die Ofenstadt Velten - eine „grüne Stadt“ nördlich von Berlin

Das einst kleine Angerdorf Velten, erstmals 1355 urkundlich erwähnt, erhielt im Jahre 1935 das Stadtrecht.

Velten wurde berühmt durch den Handel mit Kacheln für die Öfen der nahen Großstadt Berlin. Unsere Stadt hätte nie diese Bedeutung erlangt, wenn nicht das Innere der Feldmark mit dem Rohstoff „Ton“ angefüllt gewesen wäre.

Durch die Erfindung der weißen Schmelzglasur wurde die „Veltener Kachel“ zu einem Weltbegriff. Die Veltener Öfen waren damals sehr beliebt und die Nachfrage wuchs, so dass sich Velten von Jahr zu Jahr vergrößerte. 1905 befand sich der Ort auf dem Höhepunkt seiner wirtschaftlichen Entwicklung. Es gab fast 40 Ofenfabriken mit über 2000 Beschäftigten.

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wahrt den Ruf unserer Stadt als „Ofenstadt Velten“ bis heute. Die Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen erweisen sich nach wie vor als Besuchermagnet weit über die Grenzen von Velten hinaus. Das Museum befindet sich unter dem Dach einer noch produzierenden Ofenfabrik, welche bereits seit 1872 Kacheln herstellt.

Heute liegt der wirtschaftliche Schwerpunkt unserer Stadt mit drei Gewerbegebieten jedoch nicht mehr auf der Gewinnung und Verarbeitung von Ton. Dennoch hat sich Velten zu einem interessanten Industriestandort entwickelt. Als Mitglied im „Regionalen Wachstumskern Oranienburg – Hennigsdorf – Velten“, einer von 15 weiteren Wachstumskernen, die als besonders leistungsstarke Wirtschaftsstandorte des Landes Brandenburg gelten, haben sich in Velten besonders die Branchen der Chemieindustrie, Abfallwirtschaft und Logistik angesiedelt.

Für Menschen jeden Alters und für junge Familien bietet Velten mit seinen individuell gestalteten Wohngebieten fernab der Großstadthektik Berlins zum Wohnen und Leben in der Natur günstige Rahmenbedingungen.

Gute Einkaufsmöglichkeiten, diverse Ärzte und Apotheken sind vor Ort. Veltens Bildungsangebot umfasst vier Schulen, vier Kindertagesstätten sowie die Stadtbibliothek. Neben Jugendclub und Ofen-Stadt-Halle kann auch ein Bürgerhaus als Treffpunkt genutzt werden.

Für Freizeit und Kultur gibt es in und um Velten viele Möglichkeiten. Schnell einen Abstecher in die Natur oder ins Stadtleben – beides ist möglich.

Stadtverwaltung Velten
Rathausstr. 10
16727 Velten
Telefon: +49 (3304) - 379 222
Telefax: +49 (3304) - 379 221
rathaus@velten.de

Die Stadt Velten ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch die Bürgermeisterin Ines Hübner.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
51-250 Mitarbeiter
Branche: 
Regierung und Militär

Unternehmensstandorte

Adresse

Rathausstr. 10
16727 Velten

Benefits: 

Bus- & Bahn-Anbindung